<< Zur Übersicht der neuesten Blog-Einträge…
Zur meist deftigen Küche Nordrhein-Westfalens passt Bier wunderbar. Ob zu Rheinischem Sauerbraten, Westfälischem Schinken auf Pumpernickel oder den anderen Spezialitäten: Die zahlreichen Biere Pilsner Brauart in Westfalen und die im Rheinland verbreiteten Biersorten Alt und Kölsch bieten jedem Bierkenner zu solchen Speisen passende bekömmliche Geschmacksvielfalt.
Lebendige, schöne Städte und waldreiche Landschaften prägen dieses in der Mitte Deutschlands liegende Bundesland.
NRW hat viel zu bieten und zwölf verschiedenartige Regionen buhlen um die Gunst seiner Besucher und Gäste. Westfalen gelten gemeinhin als etwas stur, überraschen dann aber mit ihrer herzlichen Gastfreundschaft.
Für geschmackvolle Biersorten sind nicht wenige NRW-Regionen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt: Das Siegerland, die Städte Köln und Düsseldorf, Ostwestfalen und das Sauerland.
Die nordrhein-westfälischen Biere zeichnen sich durch ihre enorme Geschmacksvielfalt aus. Ob dunkel, hell, obergärig oder untergärig, die Brauer nutzen die vorhandenen Möglichkeiten optimal. Sie behalten immer die Bodenhaftung und legen Gewicht auf die saisonalen Besonderheiten.
Aber auch neuen Biersorten, den handwerklich gebrauten Craft-Bieren, verschließt man sich nicht. Vielen an Rhein und Ruhr schmeckt es nämlich, was die „Jungen Wilden“ brauen – nicht nach dem Reinheitsgebot, aber sachkundig, handwerklich sauber und nur mit ausgewählten Rohstoffen.
Unter westfälischen Gastronomen spricht sich herum, wie gut zu vielen regionalen Speisen ein ausgesuchtes Bier passt. In guten Restaurants helfen Biersommeliers bei der Auswahl.
Zum heimischen Kühlschrank werden die westfälischen Sommeliers Sie kaum begleiten. Schon gar nicht, wenn man dafür die Heimat verlassen müsste. Aber egal, wo Sie wohnen, in einem der von uns auf www.bier-tour.de/shop empfohlenen Bierfachgeschäfte finden Sie beides: Beratung vom Fachmann und Bier aus NRW. Genießen Sie es!
www.bier-tour.de — Bierkultur erleben